Baumservice Furche Lüneburg: Baumfällung & Baumpflege

Michael Furche

Dipl.Ing. (FH) Forstwirtschaft und zertifizierter Baumkontrolleur*

Im Häcklinger Dorfe 3

21335 Lüneburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Baumgutachten

Die weitaus meisten Defekte lassen sich durch eine Inaugenscheinnahme und durch die Zuhilfenahme einer Sondierstange und eines Schonhammers bestimmen (siehe Baumkontrolle). In besonderen Fällen müssen jedoch Informationen über einen Baum gewonnen werden, die sich nicht mit dem Aufwand einer normalen Baumkontrolle gewinnen lassen. Häufig handelt es sich um Aussagen zur Bruch- und Standfestigkeit vorgeschädigter, aber besonders erhaltenswürdiger Bäume. Daneben kann ein Gutachten bzw. ein Sachverständiger bei einem eingetretenen Schadensfall die Ursache des Versagens klären und bei Rechtsstreitigkeiten eine fachliche Ebene liefern. Bei der Auswahl der Hilfsmittel sind wir auf kein Prüf-Verfahren festgelegt. Vielmehr bestimmt die jeweilige Situation das geeignete Verfahren!

Infrage kommen:

  • Bohrwiderstandsmessungen
  • Schalltomographie
  • Zugversuche

Zu jedem Gutachten gehört eine ausführliche und nachvollziehbare Dokumentation.

Gehölzwertermittlung

Ist ein Schaden durch Fremdverschulden, z. B. durch unberechtigtes Abschneiden von Ästen, ganzen Bäumen oder Wurzeln entstanden, gilt es die Schadenssumme zu ermitteln, um Folgekosten oder Ersatzansprüche geltend machen zu können.
Als gerichtlich anerkanntes Verfahren für die Berechnung von Teil- oder Totalschäden an Gehölzen gilt auch nach dem Jahr 2010 die „Methode Koch“. Für Behörden und Privatpersonen fertigen wir deshalb Gehölzwertermittlungsgutachten nach dem anerkannten Sachwertverfahren „Methode Koch“ an.